Pressestimmen

Kunstpreis der Stadt Ebersberg 1993

…Dann entstand die Arbeit, für die Schmidt-Ortenburger nun mit dem Kunstpreis der Stadt Ebersberg ausgezeichnet wird: “Das Ende ist der Anfang” Die Reduktion der menschlichen Form bewirkt hier einen totalen Aufbruch der Gesamtheit. Der Körper wurde in diverse anatomische Einzelteile zerlegt. Nicht mehr das Ganze kündet von den Zusammenhängen, sondern die verschiedenen Bruchstücke menschlichen Seins deuten Anfang und Ende, Geburt und Tod an. Im Zyklus des Entstehens und Vergehens wird darüber hinaus eine Energie sichtbar gemacht, die nicht verloren geht, denn alles ist im Fluß…

© Evelyn Vogel

Wasserburger Zeitung 2005

Spiel mit Körper und Fläche / Galerie Ganserhaus in Wasserburg

…Den Ausdruck, der die Figur zum Kunstwerk macht, vermittelt der Bildhauer über die Sprache der Körper und deren Oberflächen, die er (F. Schmidt-Ortenburger) ganz unterschiedlich gestaltet. Mal in groben Linien, die den Gebrauch der Werkzeuge noch ahnen lassen, mal äußerst fein bearbeitet und die Lebendigkeit des verwendeten Holzes aufzeigend

© Eva Mayer

Süddeutsche Zeitung 2007

Der doppelte Blick / Galerie Schmiede in Aying

…Friedrich Schmidt-Ortenburger hat als Holzbildhauermeister und Restaurator einen starken handwerklichen Unterbau, der ihm gestattet, seinen Arbeiten hochsensibel und ungewöhnlich liebevoll einerseits die künstlerische Überhöhung und andererseits etwas Menschlich-Wesentliches mitzugeben…

© Ingrid Zimmermann